Header IMG

Prophylaxe

Vorsorge nimmt in unserer Praxis einen sehr hohen Stellenwert ein. Denn eine systematische Prophylaxe – gemeinsam mit Ihrer eigenen Zahnpflege – beugt Erkrankungen vor und kann zu einem möglichst lebenslangen Zahnerhalt beitragen.

Die Vorsorgeleistungen in unserer Praxis werden von speziell geschulten Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen durchgeführt.

Wir bieten Ihnen folgende Vorsorgeleistungen:

Die professionelle Zahnreinigung (PZR) stellt einen wichtigen Bestandteil Ihrer persönlichen Mundgesundheitsvorsorge dar. Wir reinigen dabei auch schwer erreichbare Stellen im Mund, beispielweise die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand.

Die Vorteile einer PZR:

• Zahn- und Zahnfleischerkrankungen können vorgebeugt werden – das Risiko von Parodontitis, Karies und Zahnfleischentzündungen wird verringert.
  • Zahnersatz und Implantate halten durch die bessere Pflege in der Regel deutlich länger.
  • Sie ist essenziell in der Parodontitisprophylaxe und Nachsorge und trägt somit zu einem dauerhaften Halt Ihrer Zähne bei.
  • Ein schöner Zusatzeffekt: die Zähne fühlen sich sauberer und glatter an.

Als Fissuren werden die Rillen und Furchen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Bei vielen Patienten sind sie sehr tief, sodass sich dort bakterielle Beläge festsetzen können. Wir empfehlen daher eine Versiegelung. Eine solche Verschließung bietet in aller Regel einen langanhaltenden Schutz und ist besonders bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen mit einem erhöhten Kariesrisiko, zu empfehlen.

Mit verschiedenen Mundgesundheitskennwerten, den sogenannten Indices, können wir die Gesundheit von Zahnfleisch bzw. Zahnhalteapparat erfassen und überprüfen, an welchen Stellen die Zahnpflege verbessert werden sollte.

Mit unserem Recall-Service erinnern wir Sie gern schriftlich oder telefonisch an Ihre Vorsorge- und Kontrolltermine.